- Atrium bringt Multi-Pool-Staking noch dieses Jahr auf die Cardano Blockchain.
- Die Plattform möchte ein Education-Center für Cardano werden. Eine All-In-One-Lösung, die Dir alles Rund um Cardano beibringt.
- Darüber hinaus leistet Atrium mit User-Account-NFTs auch Pionierarbeit in Sachen dezentrales Social Media.
Derzeit befindet sich Atrium noch in der geschlossenen Beta-Phase, soll jedoch noch dieses Jahr die Tore für die Öffentlichkeit öffnen. Ein genaues Datum für den Launch ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, wir werfen trotzdem schonmal einen Blick auf die spannenden Features, die das neue Protokoll angekündigt hat.
Als erste große Innovation kündigt Atrium sogenanntes Multi-Pool-Staking an. Mit diesem Instrument werden Cardano (ADA)-Enthusiasten in der Lage sein, ihre ADA nahtlos an eine große Anzahl von Staking-Pools zu delegieren.
📌
Beim Cardano-Staking bleiben Deine ADA-Bestände zu jedem Zeitpunkt in Deiner Kontrolle und Du kannst jederzeit frei über Deine Token verfügen - ganz ohne etwaige Sperrzeiten. Dafür schließt der Staker einen Kontrakt mit dem Stake-Pool-Betreiber ab, welcher dem Protokoll die Zugehörigkeit zum gewählten Stake-Pool anzeigt.
Damit ist es derzeit immer nur möglich, genau eine Cardano-Wallet mit einem Stake-Pool zu verbinden. Mit Atrium soll sich dies noch dieses Jahr ändern:
Mit sogenannten Staking-Baskets möchte Atrium Cardano-Stakern ermöglichen, ihre Wallet gleichzeitig an bis zu 50 verschiedene Stake-Pools zu delegieren.
Um Cardano zu dezentralisieren, wird der Vertrag $Atrium & $ADA ausschütten. Staking Basket-Gebühren werden an $Atrium-Inhaber zurückgegeben.
Dabei wird Atrium gezielt Single-Stakepool-Operator's, also Stake-Pool-Betreiber, die lediglich einen einzelnen Pool betreiben, unterstützen, um so die Dezentralisierung von Cardano weiter voranzutreiben.
Das technische Design der Lösung stammt von MLabs, einem hochkarätigen Spezialisten für Haskell und Rust. Zunächst werden vorkonfigurierte Staking-Baskets von Atrium zur Verfügung stehen. Das Team hat jedoch bereits angekündigt, dass Atrium-Nutzer auch selbst neue Staking-Baskets erstellen werden können.
📌
Zwei Faktoren dürften das Feature besonders attraktiv machen: Diversifizierung und höhere Rewards. Durch die Diversifizierung können ADA-Staker sich davor schützen, ihr gesamtes ADA-Guthaben an Stake-Pools zu delegieren, die nicht zur Blockvalidierung beitragen und damit keine Staking-Rewards generieren.
Darüber hinaus wird die Dezentralisierung des Cardano-Netzwerkes gefördert, indem sich die eigenen ADA-Bestände gleichmäßig auf eine Vielzahl von Validatoren aufteilen lassen. Bisher war das, wie eingangs erwähnt, nicht beziehungsweise nur durch die Erstellung mehrerer Wallets möglich.
Atrium, die All-In-One Lösung für Cardano-Education
Das Atrium Gründerteam rund um "Big Pey", welcher mit seinem YouTube-Kanal bereits seit über 4 Jahren Cardano-Content produziert und selbst einen der ersten Stake-Pools von Cardano betreibt, macht es sich zur Aufgabe, die Plattform für Cardano-Education zu werden.
Mit Atrium soll neuen Nutzern der Zugang zum Cardano-Ökosystem erleichtert werden. Anleitungen zur Wallet-Einrichtung, zur Benutzung verschiedener DeFi-Protokolle, zu NFTs, sowie zum Staking werden leicht verständlich und übersichtlich an einem Ort zusammengetragen.
Es geht darum, die gesamte Blockchain zusammenzubringen, neue Nutzer zu gewinnen und ein zugängliches Erlebnis für die Menschen zu schaffen. Das Ziel ist es, eine Anwendung zu haben, die sogar Ihre Großmutter nutzen kann.
Nach wie vor zeigen News-Artikel über Cardano immer wieder, dass das Ökosystem noch nicht ausreichend verstanden wird und technische Details, sowie verschiedene Metriken nicht richtig mit anderen, vor allem EVM-basierten, Blockchains ins Verhältnis gesetzt werden. Damit möchte Atrium aufräumen.
User-Account-NFTs stellen eine weitere Neuheit aus der Feder des Atrium-Teams dar. So soll es Nutzern möglich sein, einen Account, ähnlich eines Social-Media-Profils, in Form eines NFTs auf der Cardano Blockchain zu erstellen.
📌
Benutzer dieses Features können andere Nutzer dieser Account-NFTs in eine Freundesliste aufnehmen und über eine Chatfunktionen mit ihnen interagieren. So kann nicht nur das Versenden von Vermögenswerten, sondern auch der Austausch von Informationen und direkte Konversion Peer-to-Peer ohne einen zentralen Mittelsmann stattfinden.
Damit sind User-Account-NFTs ein erster großer Schritt in Richtung einer dezentralen Alternative zu den jetzt gängigen Social-Media-Plattformen, welche immer wieder durch ausgeübte Zensur und Datenmissbrauch in die Kritik geraten.
Derzeit steckt das Konzept noch in den Kinderschuhen und es dürfte noch einiges an Zeit dauern, bis es vollumfänglich verfügbar ist.
So kannst Du von Atrium profitieren
Neben dem kommenden Bildungsangebot und der neuen Möglichkeiten, wie dem Multi-Pool-Staking könnte sich mit Atrium eine spannende Investment-Gelegenheit bieten.
📌
Die Plattform wird ihren eigenen Atrium-Token herausbringen, welcher für die Verwendung und Erstellung von Staking-Baskets benötigt wird. Darüber hinaus soll er auch für die Verwendung zukünftiger Features eine entscheidende Rolle spielen und für das Bezahlen von Transaktionskosten auf der Plattform genutzt werden.
Ein Teil der generierten Einnahmen wird dann an Atrium-Halter ausgeschüttet, sodass Atrium-Halter direkt von dem Wachstum der Plattform profitieren können.
Bisher ist der Atrium-Token noch nicht handelbar und ein genaues Launch-Datum ist nicht bekannt. Wir halten Dich hier auf dem Laufenden, sodass Du keine spannenden Entwicklungen verpasst.
Author: Ronnie Guzman
Last Updated: 1704639962
Views: 2853
Rating: 4.8 / 5 (57 voted)
Reviews: 83% of readers found this page helpful
Name: Ronnie Guzman
Birthday: 1984-11-14
Address: 7921 Holly Tunnel Suite 420, Lake Tamara, WV 14196
Phone: +4295718895774378
Job: Chemist
Hobby: Gardening, Embroidery, Running, Pottery, Mountain Climbing, Painting, Whiskey Distilling
Introduction: My name is Ronnie Guzman, I am a steadfast, treasured, audacious, Precious, priceless, capable, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.