header banner
Default

Wie sicher sind Assets noch? Das Binance-Drama spitzt sich zu


"Binance ist nicht solvent" SEC-Gerichtsdrama spitzt sich zu: Wie sicher sind Assets auf Binance noch?

VIDEO:

In der Klage der SEC gegen Binance werden neue Anschuldigungen laut. Im Mittelpunkt: die vermeintliche Vermischung von Kundengeldern.

Giacomo Maihofer

Beitragsbild: Picture Alliance, Fotomontage: BTC-ECHO

| Die Fronten zwischen Binance-CEO Changpeng Zhao (links) und SEC-Chef Gary Gensler sind verhärtet

Das Gerichtsdrama zwischen der US-Finanzaufsicht SEC und der größte Kryptobörse der Welt geht weiter. Eine zentrale Frage: Wie sicher sind die Assets auf Binance? Bei der Anhörung gestern, am 18. September 2023, kamen neue brisante Vorwürfe der Kundengeldveruntreuung ans Licht.

Bereits in ihrer Klageschrift legte die SEC fragwürdige Beispiele für die Vermischung und Veruntreuung von Kundengeldern bei Binance.US vor (Mehr dazu hier). Die Gerichtsunterlagen der gestrigen Anhörungen präsentieren neue Anschuldigungen. Der Chef der Börse, CZ, lieh sich demnach 250 Millionen US-Dollar von einer seiner Firmen, bezahlt mit seinem eigenen Stablecoins, BUSD. Den Großteil davon schickte er dann an BAM Trading, die Mutterfirma von Binance.US. Außerdem soll ein Wirtschaftsprüfer laut SEC große Schwierigkeiten gehabt haben, die vollständige Deckung der Assets zu attestieren.

[Es] war schwierig und manchmal nicht möglich, die Wallet-Salden zu einem historischen Zeitpunkt massenhaft abzurufen. Dies macht es sehr schwierig, sicherzustellen, dass das Unternehmen zu bestimmten Zeitpunkten vollständig abgesichert ist.

Wirtschaftsprüfer laut SEC

Verwahrer von Binance in der Schusslinie

Auch das Unternehmen Ceffu scheint in den Fokus gerückt zu sein. Es wurde 2021 gegründet und ist für die Verwahrung der Assets von Binance zuständig. Registriert wurde es laut SEC unter dem Name Bifinity in Litauen. Laut SEC sollen CZ und zwei weitere Mitarbeiter die alleinigen Besitzer sein. Das würde einem Deal zwischen Binance und der US-Finanzaufsicht verstoßen, nachdem Binance.US von Binance unabhängig sein muss und die Verwahrung lokal in den USA gewährleistet werde.

Der Richter lehnte den Antrag der SEC auf vollständige Einsicht in die Unterlagen der Kryptobörse bei der Anhörung ab. Binance soll aber mehr Informationen über seine Verwahrung herausgeben und besser mit der Finanzaufsicht kooperieren. Er sei “nicht sehr überzeugt, dass BAM Trading volle Kontrolle über die Assets” habe.

Auf Twitter schreibt VC-Investor und Experte Adam Cochran zu den neuen Anschuldigungen: “Binance ist nicht solvent.” Nur so könne er sich das intransparente Chaos und die Probleme des Wirtschaftsprüfers erklären. Ein Binance-Insider aus Europa, der anonym bleiben möchte, erklärte bereits im Juli 2023 gegenüber BTC-ECHO: “Es ist für mich fragwürdig, ob Kunden- und Firmenassets überhaupt getrennt werden. Selbst die Mitarbeiter wissen nicht, wie, wo und von wem die Assets verwahrt werden.”

1/6

If your own external auditor can't say you are "fully collateralized" when you are supposed to be a 100% reserves exchange, and have your own proof-of-reserves that claims you're OVERCOLLATERALIZED that is a problem. https://t.co/pXGgnO8OOL

— Adam Cochran (adamscochran.eth) (@adamscochran) September 18, 2023

Letzte Woche kam es zu Massenentlassungen bei Binance.US. Über hundert Mitarbeiter mussten den Hut nehmen. Einige führende Angestellte kündigten, darunter der CEO, der Rechtschef und der Risiko-Officer.

Binance steht auch mit der CFTC vor Gericht, der US-amerikanischen Handelskommission. Außerdem verdichten sich seit Monaten die Gerüchte, dass das Justizministerium bald aktiv gegen die Börse wird. Die nächste Anhörung findet am 12. Oktober 2023 statt.

Das könnte dich auch interessieren

Sources


Article information

Author: William Cohen

Last Updated: 1700249881

Views: 1162

Rating: 3.7 / 5 (94 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: William Cohen

Birthday: 1987-08-20

Address: 77331 Jones Grove Suite 586, Smithville, WI 28406

Phone: +4573104082986470

Job: Art Director

Hobby: Card Collecting, Beekeeping, Hiking, Archery, Traveling, Orienteering, Fencing

Introduction: My name is William Cohen, I am a clever, lively, frank, expert, resolved, accomplished, rich person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.